START

EXPERTISE UND SERVICEANGEBOT

Mitte der 2010er Jahre ist durch die EU-Richtlinie 2014/95/EU „zur Angabe nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen“ schlagartig das Thema Nachhaltigkeit in einer neuen Qualität auch in Unternehmen angekommen, in denen es bis dahin noch wenig Bedeutung hatte. Die gesetzliche Berichtspflicht stand bevor, und bislang frei zu wählende Berichtsinhalte sollten der Regulatorik unterliegen.

In dieser Zeit habe ich das Nachhaltigkeitsmanagement einer großen mittelständischen Privatbank in Süddeutschland aufgebaut: Mit Schaffung von Prozess- und Berichtsstrukturen, Moderation eines Lenkungskreises, Stakeholderdialogen und -befragungen und schließlich auch dem Reporting.

Durch die Nähe zu Top-Entscheidern im Beirat und den laufenden Diskurs in Stakeholderrunden auf Vorstandsebene kenne ich deren Herausforderungen im Umgang mit Nachhaltigkeitsfragen für ihre Unternehmen.

Als Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit eines der großen Branchenverbände der Finanzindustrie war ich Teil einer Expertengruppe, die sich regelmäßig zu Fragen der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit jenseits der Berichtspflicht ausgetauscht und zusammengearbeitet hat.

Mit meinen praktischen Erfahrungen sowohl auf Unternehmensseite als auch durch Beratungsprojekte kann ich Unternehmen dabei unterstützen, ihr Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting aufzubauen. Dazu gehört, das Verständnis dafür zu entwickeln, was unternehmerische Nachhaltigkeit leisten sollte und wie entsprechende Strukturen und Teams am besten installiert werden, um wirksam zu werden und Innovationskraft freizusetzen.